Menu
Menü
X

Nachrichten

Pfarrerin Anke Stöppler
23.08.2017 ast

Herzliches Willkommen für Anke Stöppler

Wenn Pfarrerin Anke Stöppler alle Gutscheine, die sie bei ihrer Einführung am Sonntag in der Laubacher Stadtkirche überreicht bekam, fleißig nutzt, kann sie auf diese Weise nicht nur einen großen Teil des kulinarischen Angebots in Laubach, sondern auch viele Menschen in ihrer neuen Gemeinde kennenlernen.

 

Das Team der LichtKirche in Wittenberg mit "BlessU-2" - Übrigens 2. von rechts ...
21.06.2017 vr

Weltausstellung der Reformation: „Segen ist angekommen“

Rund vier Wochen nach der Eröffnung sieht ein erstes Zwischenfazit an der LichtKirche in Wittenberg durchaus positiv aus. Auch wenn es mehr Gäste in der Lutherstadt sein könnten, ist die Aufmerksamkeit für die Aktionen aus Hessen-Nassau vor Ort und vor allem in der Welt dennoch groß.

Die Programmkommission stellt das Programm der Mixtur2017 vor
14.06.2017 ast

Auch die mixtur hat's 2017 mit Luther

Zum 25jährigen Jubiläum der „mixtur – eine Woche mit der Orgel“ haben die Laubacher Organisatoren ein anderes Jubiläum thematisch ins Visier genommen. Bei mehreren der durchweg hochwertigen und außergewöhnlichen Konzertereignisse in der Woche vom 22. bis 29. Juni 2017 spielt das Erinnern an 500 Jahre Reformation eine Rolle.

 

Feierliche Eröffnung des Lutherwegs 1521 bei Romrod am 14. Mai 2017
14.05.2017 vr

Ein grünes „L“ weist den Weg zum Reformator

Wanderer und moderne Pilger können jetzt den Spuren von Martin Luther folgen. Der Lutherweg1521 zwischen Worms und der Wartburg bei Eisenach ist offiziell eröffnet worden. Und selbst ein Minister wollte es sich nicht nehmen lassen, wenigstens ein paar Schritte in die Fußstapfen des großen Reformators zu treten.

Einladung zu den Konfirmationsgottesdiensten
12.05.2017 sko

Konfirmation 2017

Am 28. Mai 2017 werden in der Evangelischen Stadtkirche die Konfirmandinnen und Konfirmanden eingesegnet.

Das Plenum der Kirchensynode im Frankfurter Dominikanerkloster
06.05.2017 vr

Von klaren Positionen bis zur Zukunft der Pfarrstellen

Mit klaren Positionen zum Thema Flüchtlingspolitik und Todesstrafe sowie einer engagierten Debatte zur Zukunft der Pfarrstellen ist die hessen-nassauische Kirchensynode zu Ende gegangen. Thema waren in Frankfurt auf der Frühjahrstagung 2017 aber auch alte Fundamente und spektakuläre Glashüllen.

Konzis präsentieren stolz das Sammlungsergebnis  für die Diakonie
05.04.2017 ekl

Laubacher Konfis sammeln für die Diakonie

Die Durchführung einer Straßensammlung für die soziale Arbeit der Diakonie Gießen hat in der Kirchengemeinde Laubach eine lange Tradition. Auch in diesem Jahr waren die Konfirmandinnen und Konfirmanden fleißig im Einsatz. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: 1.188 Euro sind zusammen gekommen.

Lutherbild als Mosaik aus vielen Fotos
05.04.2017 ekl

Der Reformation ein Gesicht geben

Was bedeuten Ihnen Luther, die Reformation und die Kirche 500 Jahre nach dem Thesenanschlag in Wittenberg? Werden Sie Teil eines gigantischen Reformationsmosaiks aus 500 Fotos und Aussagen! „Wir geben der Reformation ein Gesicht“ ist ein Projekt in unserer Gemeinde, welches die Gedanken der Reformation aufnehmen will. Jeder ist eingeladen, selbst Gesicht zu zeigen. Bis zum Reformationstag am 31.Oktober soll aus den vielen Fotos ein großes Luther-Mosaik entstehen.

 

 

Titelbild zum WGT 2017
01.03.2017 ekl

Was ist denn fair?

Der Weltgebetstag führt uns dieses Jahr auf die Philippinen, ein katholisch geprägtes Land mit 7101 Inseln. Einerseits ist das Land ein beliebtes Reiseziel, andererseits leidet es unter Drogenkrieg und Armut. Die Philippinischen Christinnen stellen uns ihr Land vor und laden uns ein, über Ungerechtigkeit nachzudenken.

top