mixtur 2023...Konzerte mit der Orgel - drei Konzerte und ein Gottesdienst

„Auch in diesem Jahr macht unsere Orgelkonzertreihe „mixtur“ ihrem Namen alle Ehre: In Zeiten von schwieriger werdenden Umständen bei der Sponsorensuche ist es der Programmkommission dennoch wieder gelungen eine künstlerisch anspruchsvolle Kombination von drei Konzerten und einem Gottesdienst zusammenzustellen, die dem Anspruch der Reihe gerecht wird“, sagte Markus Stiehl, Geschäftsführer der gemeinnützigen Laubacher Kultur und Bäder GmbH anlässlich der Vorstellung des diesjährigen Programms der „mixtur“.

Mit drei Terminen, die wie im vergangenen Jahr über den Sommer verteilt sind, folgt man der Erkenntnis, dass sich so die Termine ideal in den Kultur-Kalender der Stadt Laubach einfügen.

Am So., 7. Mai 2023, 18 Uhr – dem „Tag der Literatur“ in Hessen – gibt sich unter dem Titel „spoken words & organ“ der Wortkünstler Dalibor Marković in der Evangelischen Stadtkirche die Ehre. Marković ist König, Kaiser und Kanzler unter den deutschen Spoken-Word-Künstlern, seine Geschichten sind hintergründig und trickreich, philosophisch und nicht zuletzt sauwitzig… Die musikalischen side-kicks sind drei GewinnerInnen des Orgelwettbewerbs der EKHN aus dem vergangenen Jahr (Leonhard Gürtel, Anna Pauline Dückert und Laurin Zeisler).

Am Sa., 24. Juni 2023, 19 Uhr wird es spanisch in der Stadtkirche: Das „Machado Quartett“ wird im Zusammenspiel mit Dekanatskantorin Katrin Anja Krauße eine Melange aus spanisch-lateinamerikanischer Gitarrenmusik und Orgel bieten. Unter dem Titel „mujeres, guitarras y organo“ spielen die Machados (Perry Schack, Anna und Bernd Prüflinger sowie Ingo Veit) Auszüge aus ihrem Programm „#Maria“, in dem sie sich ganz den Biographien besonderer Frauenfiguren verschreiben

Am Fr., 21. Juli 2023, 19 Uhr sind dann vier PosaunistInnen aus der Klasse von Professor Oliver Siefert mit Kirchenmusikstudentin Sonja Karl von der Hochschule für Musik aus Frankfurt a.M. zu Gast. Die außergewöhnliche Kombination von vier Posaunen und Orgel bietet ein vielfältiges und spielfreudiges Programm der jungen Musikerinnen und Musiker.

Am So., 9. Juli 2023, 10.30 Uhr steht dann der mixtur-Gottesdienst in der Evangelischen

Stadtkirche Laubach auf dem Programm: Unter dem Titel „Klang-Momente“ laden die Veranstalter herzlich dazu ein, "ganz Ohr zu werden" und gemeinsam auf die Suche nach Klängen und Tönen zu gehen. „Achtsam wollen wir herausfinden, was klingt und wie genau“, heißt es hierzu. Ein Gottesdienst zum Mitmachen und Entdecken für kleine und große Klangforscher.

„Wir freuen uns, dass es erneut gelungen ist, dass die beiden Kulturträger Kirchengemeinde und Stadt Laubach bei kulturellen Angeboten im ländlichen Raum zusammenarbeiten – und dabei bei fairen Eintrittspreisen auch nicht den Vergleich mit Veranstaltungen in Ballungsräumen scheuen brauchen“, so Susanne Koch, Kirchenvorstandsvorsitzende der Kirchengemeinde Laubach und Laubachs Bürgermeister Matthias Meyer.

Die Orgelkonzertreihe „mixtur“ wird schon seit langer Zeit von den Sponsoren Sparkasse Laubach-Hungen und der OVAG – Energie.Wasser.Services unterstützt und ermöglicht.

Die Konzerte und den Gottesdienst verantworten unter der künstlerischen Leiterin Dekanatskantorin Anja Martiné die Mitglieder der Programmkommission: Ulrich David Möll, Jörg Krüger, Hans Gontrum, Georg Teubner-Damster, Susanne Koch, Diana Franz und Markus Stiehl.

Veranstalter sind die Gemeinnützige Laubacher Kultur und Bäder GmbH sowie die Evangelische Kirchengemeinde Laubach.

Kontakt unter tourist-info@laubach-online.de, 06405 – 921 321; Info unter www. Mixtur-laubach.de.