Menu
Menü
X

Nachrichten

Das Motto des Deutschen Evangelischen Kirchentages 2019 in Dortmund
17.06.2019 rh

Glaubensfest in Dortmund erleben

Vom 19. bis zum 23. Juni warten auf die Besucherinnen und Besucher des Deutschen Evangelischen Kirchentages rund 2.000 Veranstaltungen. Das breit gefächerte Programm reicht von A – wie vom Abend der Begegnung – bis Z, wie Zentrum Kulturkirche. Auch ehren- und hauptamtliche Mitarbeitende aus dem Gebiet der EKHN engagieren sich vor Ort – und laden dabei schon jetzt zum Ökumenischen Kirchentag 2021 nach Frankfurt am Main ein.

Himmelfahrtsgottesdienst
28.05.2019 sko

Der Himmel ist offen

Der ökumenische Gottesdienst zu Himmelfahrt findet auf dem Kirchplatz vor der Stadtkirche Laubach statt. Er beginnt um 11.00 Uhr. Mit Kindergottesdienst, mit Posaunenchor, mit Chor des christlichen Sängerbundes, mit Thüringer Bratwurst und Getränken. Bei Regen wird der Gottesdienst in der Stadtkirche gefeiert.

Posaunen und Schlagzeug passen prima zusammen
17.05.2019 ast

Dieser Auftakt macht Lust auf mehr

Welch ein Auftakt für die „mixtur“-Reihe in Laubach! Schon der Beginn des Konzerts der Formation „percussion posaune leipzig“ am Mittwochabend in der Stadtkirche dürfte dem einen oder der anderen die erste Gänsehaut beschert haben. Es erklang das Fanfarenmotiv aus „Also sprach Zarathustra“ von Richard Strauß.

Chorprojekt Jesaja, Einladung zum Mitsingen
07.05.2019 sko

Einladung zum Mitsingen

Jesaja - Pop- und Gospeloratorium

Drei Projektchöre aus den Dekanaten Grünberg, Kirchberg und Hungen proben parallel, um dann mit über 100 Sängerinnen und Sängern, Solisten und einer Band das Werk beim gemeinsamen Kirchentag der drei Dekanate in Lich aufzuführen.

Das Dekanat Grünberg bietet die Proben ab heute, Dienstag, 20.00 Uhr bis 21.30 Uhr im evangelischen Gemeindehaus Laubach an.

 

Der Windsbacher Knabenchor
07.05.2019 ast

Windsbacher singen zum Jubiläum

Wenn am Samstag, den 25. Mai der gefeierte Windsbacher Knabenchor in der Laubacher Stadtkirche auftritt, wird dieses Konzert ausgerechnet für die Veranstalter mit einer guten Portion Wehmut verbunden sein: Die Mitglieder des Freundeskreises Laubacher Kantorei waren früher selbst Mitglieder eines Knabenchors, der Laubacher Kantorei. Mit dem Konzert, das um 17 Uhr beginnt, erinnern die ehemaligen Sängerknaben an die Gründung des Chors vor 70 Jahren.

Evangelischer Regionalverband
07.05.2019 vr

Synode: Zukunft der Kirche und Verantwortung in der Welt

Das Dominikanerkloster in Frankfurt wird wieder zum Parlament: Dort treffen sich ab Donnerstag die Delegierten der Kirchensynode zu ihrer traditionellen Frühjahrstagung. Auf der Tagesordnung unter anderem: die künftige Mitgliederentwicklung aber auch jede Menge gesellschaftspolitische Signale.

Zukunfts-Projektion "Kirche im Umbruch"
02.05.2019 vr

„Kirche im Umbruch“ in Hessen-Nassau

Die neue Studie „Kirche im Umbruch“ prognostiziert den Kirchen in Deutschland eine Halbierung der Mitgliedszahlen bis zum Jahr 2060. Sie malt aber nicht nur Schwarz, sondern zeigt auch Perspektiven auf. Wie sieht das für die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau aus?

03.04.2019 hf

Schlüsselmusik - Die Impulspost ab April 2019

Ab April 2019 wird die nächste Impulspost an alle evangelischen Haushalte verschickt. "Schlüsselmusik" lautet das Thema und weist so auf die vielfältige Wirkung von Musik auf uns Menschen hin.

Wort-Bild-Marke, hinterlegt mit Foto einer Kirche
14.03.2019 pwb

Jetzt abstimmen für die „chrismon Gemeinde 2019”

Mit dem Förderwettbewerb „chrismon Gemeinde 2019” sucht das Magazin chrismon bereits zum fünften Mal spannende und kreative Projekte von Kirchengemeinden. Die „chrismon Gemeinde 2019” ist eine Publikumswahl, ab sofort kann für die Gemeinden abgestimmt werden.

top