Kirchenmusik in Laubach

Die Kirchenmusik in Laubach hat eine lange Tradition. Ihren Höhepunkt fand sie in der "Laubacher Kantorei", die von 1949 bis 1981 ein fester Bestandteil des musikalischen Lebens in Laubach und darüber hinaus gewesen ist. Auch heute noch spielt die Chorarbeit in Laubach eine große Rolle.

Eine weitere Säule der Musik in der Stadtkirche Laubach ist die 2010 renovierte Barockorgel von 1750. Neben dem sonntäglichen Einsatz im Gottesdienst ist sie auch Mittelpunkt bei den jährlich stattfindenden Orgelkonzerten der Reihe "mixtur". Auch der Wettbewerb für nebenamtliche Organistinnen und Organisten in der EKHN, der alle zwei Jahre ausgetragen wird, findet an dieser Orgel statt.

Bei Fragen zur Orgel und zur Kirchenmusik können Sie sich gerne an die Dekanatskantorin Anja Martine wenden. Eine Kostprobe des Orgelklangs erwartet Sie jeden Sonntag ab 10.30 Uhr im Gottesdienst in der Stadtkirche.