Wir als Gemeinde

Als Christ*innen bekennen wir uns zur bedingungslosen Liebe Gottes zu allen Menschen, wie sie in Jesus Christus sichtbar wurde.

Daher sind in unserer Kirchengemeinde alle Menschen willkommen, gleich welcher Herkunft oder geschlechtlicher Identität. Wir wollen ein sicherer, guter Ort für alle sein - ob zum ersten Mal bei uns oder schon ewig in der Gemeinde zuhause.

Die christliche Botschaft wollen wir immer wieder neu hören, die Tradition pflegen und in Verbindung bringen mit der Situation vor Ort: Das Wort Gottes, die Lieder und die Musik, die Stille, das gemeinsame Leben von Alt und Jung, Interesse an den gesellschaftlichen Fragen unserer Zeit - das alles gibt unserem Leben Farbe, Tiefe und Orientierung. Aber jede*r von uns drückt das auf seine Weise aus...

Kirchliches Leben drückt sich bei uns vielfältig aus: Neben dem Sonntagsgottesdienst gibt es Gottesdienste zu besonderen Anlässen (z.B. Gedenken der Befreiung Ausschwitz, MIXTUR-Orgelkonzertreihe, Bluesfestival, Taufgedächtnis). Wir feiern gerne in ökumenischer Verbundenheit Gottesdienste mit Christ*innen anderer Konfessionen (z.B. zum Jahreswechsel, an Himmelfahrt im Freien, bei der Pfingstwanderung, zum Ausschuss im Festzelt). Es gibt kurze tägliche Abendandachten. In der täglich geöffneten Kirche kann man Ruhe finden und beten.

Wir sind aber auch überzeugt: Ein gutes Gespräch beim gemeinsamen Kochen oder ein Gin-Tasting mit Austausch über Gott und die Welt ("Gin mit Sinn" quasi) können genauso Formen des Gottesdienstes sein. Daher lieben wir es, abseits der klassischen Formen zu experimentieren, Kirche gemeinsam neu zu denken.

Wir sind bunt: unterschiedliche Menschen, unterschiedliche Vorstellungen und Begabungen. Aber zusammen sind wir Gemeinde, suchen nach Halt und Sinn im Glauben. Du passt also zu uns. Sehr sicher. Probiere Kirche doch mal aus...

Selbstverständnis, Mitarbeitende und Gebäude: Diesen Rahmen unserer Gemeinde stellen wir Ihnen auf den folgenden Seiten vor.

Fakten

Zu unserer Kirchengemeinde gehören ca. 1.800 Mitglieder. Laubach ist bekannt vor allem durch seine kulturellen Angebote, zum Beispiel die Orgelkonzertreihe Mixtur oder das Bluesfestival, aber auch durch das gräfliche Schloss.

Rund um die mitten in der Stadt gelegene Evangelische Stadtkirche (13./18. Jahrhundert) mit dem dahinterliegenden Gemeindehaus dreht sich das Leben der Evangelischen Kirchengemeinde. Unsere Kirche wird von vielen Menschen, auch den auswärtigen Besuchern, als sehr schön bezeichnet, ein Ort zum Aufatmen.

Die prächtige Barockorgel von 1750 wurde 2009–2010 aufwändig restauriert und erweitert. Gleichzeitig wurde das barocke Kirchenschiff renoviert. Heute erstrahlt es wieder in der ursprünglichen Farbgebung von 1700.

Die Kirchengemeinde wird betreut durch zwei Pfarrpersonen (1,5 Stellen), unterstützt durch eine Vielzahl von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden.