Wir über uns

Als Christen glauben wir an Jesus Christus und dass wir durch ihn Frieden mit Gott und neues Leben empfangen. Nach den Worten Jesu zeigt sich der Glaube in der Liebe zu Gott und zum Nächsten.

Die christliche Botschaft wollen wir immer wieder neu hören, die Tradition pflegen und in Verbindung bringen mit der Situation vor Ort: Das Wort Gottes, die Lieder und die Musik, die Stille, das gemeinsame Leben von Alt und Jung, Interesse an den gesellschaftlichen Fragen unserer Zeit - das alles gibt unserem Leben Farbe, Tiefe und Orientierung. Aber jeder von uns drückt das auf seine Weise aus...

Neben den Sonntagsgottesdienst gibt es Gottesdienste zu besonderen Anlässen (z.B. Gedenken der Befreiung Ausschwitz, MIXTUR, Bluesfestival, Taufgedächtnis), ökumenische Gottesdienste (z.B. zum Jahreswechsel, an Himmelfahrt im Freien, bei der Pfingstwanderung, zum Ausschuss im Festzelt) und ergänzt durch Andachten am Adventskranz und Minuten der Stille während der Passionszeit.

Selbstverständnis, Mitarbeitende und Gebäude: Diesen Rahmen unserer Gemeinde stellen wir Ihnen auf den folgenden Seiten vor.