Konzert in Laubach

Bachissimo - Gotteslob und Jubel zu Christi Himmelfahrt

"Bachissimo" ist ein Konzert mit Werken Johann Sebastian Bachs, das Studierende der Hochschule für Musik am Mittwoch, den 17.05.2023 um 18 Uhr, am Vorabend von Christi Himmelfahrt, in der Laubacher Stadtkirche aufführen.

Trotz seiner großen Bedeutung für das Christentum ist Christi Himmelfahrt in der heutigen Zeit relativ unbekannt und unbedeutend geworden. Johann Sebastian Bach hat gleich mehrere Kantaten geschaffen hat, die einen Zugang zur Thematik ermöglichen. Drei davon sollen im Konzert erklingen, wobei die eine aufgrund ihrer Struktur inzwischen als Oratorium eingestuft wird (BWV 11).

Auch innige Passagen

Die Musik ist voller Gotteslob und Jubel, hat aber auch innige Passagen, etwa wo es um die Taufe und den Glauben geht. Auch die instrumentale Besetzung spiegelt die Bandbreite wieder: Während in zwei der Werke Pauken und Trompeten aufgefahren werden (Gott fähret auf mit Jauchzen, BWV 43 und Lobet Gott mit seinen Reichen, BWV 11), kommt die Kantate „Wer da gläubet und getauft wird“ (BWV 37) mit einer Streicherbesetzung zu Wort, die lediglich durch zwei Oboen und die Continuogruppe ergänzt wird. Während in den anderen Stücken das Jubeln über den Sieg der Liebe, denn als solcher ist der Triumph der Christenheit zu verstehen, plastisch erlebbar wird, lässt sich in der feineren Besetzung ein persönlicherer Zugang zum Glauben erleben und vertiefen.

Studierende aus über 50 Nationen

Die Hochschule für Musik Karlsruhe genießt einen exzellenten Ruf in der ganzen Welt. So studieren hier Menschen aus über 50 Nationen im friedlichen Miteinander über religiöse oder ethnische Grenzen hinweg und lernen nicht nur mit- sondern auch voneinander.

Georg Kalmbach, Solo-Tenor des Abends, ist selbst Alumnus der Hochschule. Er wird in der Rolle des Evangelisten zu hören sein.

Bachissimo-Projekt formt einmaliges Gesamtkunstwerk

Bei Bachissimo handelt es sich um ein fachgruppenübergreifendes Projekt, das Musiktheorie, Streicher, Bläser, Pauke, Sänger und Chordirigenten integriert. Durch die vielfältigen Perspektiven und Herangehensweisen der Fachgruppen entsteht ein einmaliges Gesamtkunstwerk.

Der Eintritt in der Evangelischen Stadtkirche Laubach beträgt 16 Euro (bis 18 Jahre 8 Euro, bis 12 Jahre frei); Veranstalter sind die Gemeinnützige Laubacher Kultur und Bäder GmbH sowie die Evangelische Kirchengemeinde Laubach.

Kontakt unter tourist-info@laubach-online.de, 06405 – 921 321.