Wechsel in der Leitung

Notfallseelsorge freut sich über eine Spende

Viele Menschen in den gelben Jacken der Notfallseelsorge, Scheck im Vordergrund

Notfallseelsorger:innen, Dekanin Barbara Lang und Pfarrer Hans-Theo Daum freuen sich über den Spendenscheck von Marcel Schäfer (Krombacher Brauerei)

Für große Freude sorgte die Spende in Höhe von 2500 Euro, die Marcel Schäfer von der Krombacher Brauerei kürzlich der Notfallseelsorge im Kreis Gießen überbrachte. Mit diesem Betrag werde die „Erste Hilfe für die Seele“ durch die hauptsächlich ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer im Rahmen seiner alljährlichen Spendenaktion gewürdigt, teilt das Unternehmen mit.

Im Rahmen der Aktion wird jährlich eine Gesamtsumme von 250.000 Euro, aufgeteilt auf 100 Spenden zu 2.500 Euro an ausgewählte Institutionen vergeben. Die Spende, die der Unternehmensvertreter im Rahmen eines sommerlichen Treffens der Notfallseelsorge im Lollarer Pfarrgarten überreichte, ist für die Anschaffung von modernen Einsatz- und Alarmierungsmitteln hoch willkommen, versicherte der Leiter der Notfallseelsorge, Pfarrer Hans-Theo Daum.

Er hatte die haupt- und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer und ihre Familien nach Lollar eingeladen, um sich in diesem zwanglosen Rahmen zu verabschieden und zu bedanken. Daum geht Ende Oktober in Ruhestand und wird am Sonntag, den 10. September 2023 in einem Gottesdienst in Lollar verabschiedet. Er dankte den rund 40 Männern und Frauen für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren.

Die Notfallseelsorge im Kreis Gießen sieht er auf einem guten Weg. Auch im jüngsten Kurs der Notfallseelsorge seien viele motivierte Leute ausgebildet worden, die das Team fortan verstärken werden. Daum begrüßte auch Dekanin Barbara Lang und freute sich besonders, den Anwesenden seinen Nachfolger, Pfarrer Thomas Schill, vorstellen zu können. Schill hat bereits eine halbe Pfarrstelle als Notfallseelsorger im Vogelsbergkreis und übernimmt ab November auch die halbe Stelle im Kreis Gießen.