Jugendchor Crescendo beschenkt Laubacher Diakonie-Kita

Schattenspender für die kleinen Naturforscher

Gruppe mit Erwachsenen und kleinen Kindern an einem Baum

Schattenspenderpflanzung

Große Aufregung in der Langen Hohl in Laubach. Mit einem kleinen Bagger und vielen Schaufeln machten sich am Samstagvormittag viele Hände daran, auf dem Platz der Naturforschergruppe aus der Kindertagesstätte „Weltentdecker“ eine Weide zu pflanzen. Der Baum soll schon im nächsten Sommer in der Mitte des Sitzkreises den kleinen Naturforscherinnen und Naturforschern Schatten spenden.

Auch Dekanatskantorin Anja Martiné schaute sich mit Sängerinnen des Jugendchors Crescendo an, wie die Wurzel des schon rund drei Meter hohen Stamms in der Erde verschwand. Die Chormitglieder hatten das Geld für die Pflanzaktion aus dem Erlös ihres Benefizkonzerts im Oktober an die Gruppe gespendet. Von den 400 Euro wurden außerdem noch ein Kirsch- und ein Apfelbaum für den Obstgarten sowie zwei kleine Tannen gekauft, die ebenfalls am Samstag noch einen Platz auf der Wiese hinter dem Feuerwehrstützpunkt fanden. Die Einnahmen aus dem Benefizkonzert, so Anja Martiné, sollten nach dem Willen der Sängerinnen im Alter von 15 bis 25 Jahren Projekten für Kinder in der Region zugutekommen.

Heißgetränke und Gebäck

Erzieherin Marion Gebauer freute sich für ihre Gruppe über die pflanzliche Bereicherung des Geländes, auf dem die 18 Kinder jeden Vormittag mit und in der Natur leben und spielen. Die Leiterin der Diakonie-Kindertagesstätte Weltentdecker, Cornelia Prunennec, begleitete die Aktion ebenfalls und lud die Helferinnen und Helfer zu Heißgetränken und Gebäck ein.

Lob für engagierte Sängerinnen

Auch Pfarrer Jörg Niesner lobte das Engagement der jungen Sängerinnen aus dem Jugendchor der Kirchengemeinde, die mit der Organisation des Benefizkonzerts und der Verteilung der Einnahmen Verantwortung für die Gesellschaft übernähmen. Die Auswahl der Projekte, die sie mit dem Konzerterlös unterstützten, zeige, dass sie gesellschaftliche und ökologische Zusammenhänge im Blick hätten. Die zweite Organisation, die vom Erlös des Benefizkonzerts profitiert, ist der Verein Kinderherzen heilen e.V. in Gießen, in dem sich Eltern herzkranker Kinder zusammengeschlossen haben.