Frau mit Telefon am Ohr
25.01.2024 pwb

Wie geht Hessen-Nassau mit dem Thema sexualisierte Gewalt um?

Am 25. Januar 2024 wurde die unabhängige Studie zur Aufarbeitung von sexualisierter Gewalt in der evangelischen Kirche "ForuM" veröffentlicht. Wie geht Hessen-Nassau mit grenzüberschreitenden Handlungen, sexualisierter Gewalt und dem Thema Missbrauch um?

12.01.2024 red

Weltgebetstag 2024 aus Palästina: aktualisierte Gottesdienstordnung erschienen

Der Landesverband Evangelische Frauen in Hessen und Nassau unterstützt Haupt- und Ehrenamtliche dabei, den Weltgebetstag angesichts des Krieges zwischen Israel und der Hamas zu gestalten. Anfang des Jahres wurde eine aktualisierte Gottedienstverordnung veröffentlicht, zudem gibt es Vorbereitungs-Veranstaltungen.

Gruppe mit Erwachsenen und kleinen Kindern an einem Baum
23.11.2023 ast

Schattenspender für die kleinen Naturforscher

Große Aufregung in der Langen Hohl in Laubach. Mit einem kleinen Bagger und vielen Schaufeln machten sich am Samstagvormittag viele Hände daran, auf dem Platz der Naturforschergruppe aus der Kindertagesstätte „Weltentdecker“ eine Weide zu pflanzen. Der Baum soll schon im nächsten Sommer in der Mitte des Sitzkreises den kleinen Naturforscherinnen und Naturforschern Schatten spenden.

Lange Tische mit Menschen in einer Halle
10.10.2023 ast

Nachbarschaftsräume im Dekanat Gießener Land

Die knapp 70 Kirchengemeinden im Evangelischen Dekanat Gießener Land werden ab Anfang 2024 in acht Nachbarschaftsräumen das kirchliche Leben gestalten. Das besagt der einstimmige Beschluss der Synode des Dekanats, die am Samstag im Licher Bürgerhaus zu ihrer Herbsttagung zusammenkam.