Anna-Nicole Heinrich
04.08.2023 vr

EKD-Präses Anna-Nicole Heinrich ist Special Guest bei Ideenmesse

Zur hessen-nassauischen Ideenmesse werden am 16. September in Gießen mehr als 1000 Teilnehmende erwartet. 70 Stände sind bereits angemeldet. Besonderer Gast ist die Präses der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) Anna-Nicole Heinrich. Motto des Treffens: #NextGeneration.

Viele Menschen in den gelben Jacken der Notfallseelsorge, Scheck im Vordergrund
25.07.2023 ast

Notfallseelsorge freut sich über eine Spende

Für große Freude sorgte die Spende in Höhe von 2500 Euro, die Marcel Schäfer von der Krombacher Brauerei kürzlich der Notfallseelsorge im Kreis Gießen überbrachte. Mit diesem Betrag werde die „Erste Hilfe für die Seele“ durch die hauptsächlich ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer im Rahmen seiner alljährlichen Spendenaktion gewürdigt, teilt das Unternehmen mit.

Die Konfis formen ein Kugelkreuz
24.07.2023 ast

"gooddays" in Bad Orb

Fast 200 Konfirmandinnen und Konfirmanden aus verschiedenen Kirchengemeinden des Evangelischen Dekanas Gießener Land kamen kurz vor den Sommerferien zu den „gooddays“, den Konfitagen des Dekanats, auf dem Gelände der Wegscheide in Bad Orb zusammen. Sie erlebten dort ein buntes Programm an Spielen, Musik, Sport und geistlichen Angeboten.

Menschen mit Koffern auf dem Bahnsteig in Nürnberg
15.06.2023 ast

Mit bleibenden Eindrücken zurück aus Nürnberg

Auch wenn der ICE in Nürnberg eine gute Viertelstunde später als angekündigt abfuhr, war die Stimmung im Wagen 23 nach Frankfurt hervorragend. Dort saß die 20-köpfige Kirchentags-Reisegruppe aus dem Dekanat Gießener Land und zog eine durchweg positive Bilanz des fünftägigen Protestanten-Treffens in der fränkischen Metropole.

Synode
30.04.2023 red

Die Frühjahrssynode ringt um Reformen rund um „ekhn2030“ (mit Video)

Drei Tage trafen sich die 120 Synodalen in Frankfurt unter der Leitung von Präses Birgit Pfeiffer und berieten über mehr als 40 Tagesordnungspunkte. Neben aktuellen gesellschaftspolitischen Fragen wie einem Bekenntnis zu queeren Menschen beherrschte ein Thema die intensiven Debatten.

Anke Spory
28.04.2023 vr

Anke Spory neue Pröpstin für Oberhessen

Die neue Pröpstin für den Bereich Oberhessen ist Anke Spory. Damit steht erstmals eine Frau an der Spitze der Propstei. In ihrer Bewerbungsrede sprach sich Spory für eine Kirche aus, die Menschen immer mitdenken müsse, „die vielleicht zum ersten Mal kommen oder als Mitglieder sporadisch wiederkommen.“

27.04.2023 ast

Bachissimo - Gotteslob und Jubel zu Christi Himmelfahrt

"Bachissimo" ist ein Konzert mit Werken Johann Sebastian Bachs, das Studierende der Hochschule für Musik am Mittwoch, den 17.05.2023 um 18 Uhr, am Vorabend von Christi Himmelfahrt, in der Laubacher Stadtkirche aufführen.